Museum Kurhaus

1. Werner Deutsch Preis für Junge Kunst, 2012
Solo exhibition at the Museum Kurhaus Kleve, Germany

Mit Prof. Dr. Werner Deutsch verstarb am 12. Oktober 2010 einer der großen Freunde der Kunst in Kleve und am Niederrhein und ein engagierter Förderer des Museum Kurhaus Kleve. In Erinnerung an ihn und an seine Verdienste um Kunst und Kultur ist erstmals der „Werner Deutsch Preis für Junge Kunst“ ausgelobt worden, der mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000,- € dotiert ist. Mit der Auszeichnung verbunden sind eine Feierstunde und eine Präsentation im Museum Kurhaus Kleve. Die erste Verleihung des Werner Deutsch Preises wird am Freitag, dem 12. Oktober 2012 um 19 Uhr stattfinden.

Eine Jury, bestehend aus Prof. Harald Kunde und Dr. Roland Mönig vom Museum Kurhaus Kleve, Drs. Frank van de Schoor vom Museum Het Valkhof in Nimwegen und dem Initiator Werner Steinecke, hat aus den zahlreich eingegangenen Bewerbungen einen Preisträger ausgewählt. Der Preisträger des 1. Werner Deutsch Preises für Junge Kunst 2012 ist Johannes Langkamp.

Johannes Langkamp wurde 1985 in Laer, Kreis Steinfurt, geboren und studierte an der ArtEZ Hochschule der Künste in Enschede. In seinen Videoarbeiten untersucht er das Medium Film und hinterfragt die Wahrnehmung von Wirklichkeit, dies zumeist mit einem ironischen Blick und einem überraschendem Moment für den Betrachter. Johannes Langkamp experimentiert mit Kameraführung und Kameraeinstellung sowie mit Perspektive und Bewegung. Er nutzt die Möglichkeiten von normalen Videokameras und die Videofunktion von Smartphones. Die Kamera selbst wird zum wichtigsten Akteur – und die Art und Weise, wie sie Wirklichkeit aufnimmt und wiedergibt zum eigentlichen Thema.